Dezember 2021
Und weil ich viel zu spät dran bin mit allem hier nur noch schnell ein paar Winter- (Weihnachts- & Neujahrs-) Grüße von all "meinen" Babys -
Danke für Eure vielen Erlebnisse an denen Ihr mich immer teilhaben lasst. Es ist für mich sooo schön zu sehen, wie die Kleinen sich entwickelt haben und wie ihr Leben so verläuft.
Der C-Wurf feierte Weihnachten:
Zuma war in Österreich mit dem meisten Schnee von Allen, Cumpo und Carlito genossen lieber die Wärme zu Hause bei uns, Coco(lina) lässt genau so grüßen wir Charly (Girl); Leo und Coco sehe ich ja auf öfter mal und zuletzt Grüßt Wilma herzlich.
Der A-Wurf war im Schnee unterwegs Pinot und Yuno grüßen aus der Schweiz, Leo und Filou aus dem Süden Deutschlands
Oktober / November
Oh man, wie die Zeit rennt. So viel ist geschehen in den letzten Wochen und ich komme einfach nicht mehr dazu, mich in´s Büro zu setzen – gut, ich könnte mir die Zeit bestimmt nehmen, aber draußen mit den Vierbeinern gefällt es mir einfach besser 😉
Also hier wenigstens mal ein Überblick darüber, was in den letzten Wochen so alles gelaufen ist:
Wir bleiben zum Glück mit ganz vielen Welpen in Kontakt.
Mich erreichen immer viele WhattsApps mit Stories und Bildern und wer in der Nähe wohnt, kommt auf ein Treffen vorbei. Und was es mit den Harlekins auf sich hat erfahrt ihr demnächst...
Bei den Pferden ist immer was los
Bäume fallen um, Paddocks müssen trocken gelegt werden, Koppeln weiter einzäunen, Wiesen pflegen und dann ist auch noch Ricci richtig krank geworden…
Igel im Garten
Der Kleine Kerl ist jetzt bei uns eingezogen
vorläufig..
Harlekins – die Auflösung
Ich wurde inzwischen mehrfach gefragt, ob ich jetzt auch Harlekins züchte – nein 😉
Aber das sind zwei ganz nette Hundedamen aus unserer Nachbarschaft und heute helfen die beiden mir dabei, euch einen Unterschied zwischen Mittelpudel und Zwergpudel zu zeigen. Die größere Harlekin-Dame ist fast auf den Zentimeter genau so groß wie Haley
Und man sieht hier -finde ich- eins sehr deutlich:
Der Zwergpudel ist doch merklich filigraner als der Mittelpudel und das liegt nicht an der Schur! Die Haley wiegt gute drei Kilo mehr und wer sie kennt weiß, dass sie wirklich dünn ist. Die Größe allein sagt nämlich gar nicht sooo viel aus, wie viele immer glauben.
Das nur mal als Kleine Bemerkung zwischendurch. Eines ist auf jeden Fall klar: die vier Mädels sind super tolle Hunde und keiner von uns würde je eine hergeben 😊
Viele, liebe Grüße erreichen mich vom C-Wurf.
Es ist gar nicht Möglich, all diese tollen Rückmeldungen zu posten, daher heute nur ein Bild pro Hund. Aber, so viel ist mal sicher: alle sind super glücklich mit ihrem "Nachwuchs" und das Fellknäul bereitet (neben der Arbeit, die natürlich niemand erwähnen möchte ;-) grins ) vor allem einen Haufen Spaß und riesig viel Freude!
Coco
Cumpo
Coco (- lina)
Curlie
Charlie (girl)
Leo
Charly (boy)
Carlito
Zuma und Wilma
trafen sich spontan
Welpentreffen - es sind ja so einige in der Nähe geblieben, da bietet sich das einfach an
Action am Stall... Zum Glück hab ich gerade keine Welpen. Die Pferde nutzen es aus und werden mal alle nacheinander ein bisschen krank damit uns auch ja nicht langweilig wird
Das bei uns ab und zu mal eine (halbe) Eiche fällt ist ja nicht wirklich ungewöhnlich - blöd ist nur, wenn sie am Tag vor dem Welpentreffen auf unsere einzige Tür im Zaun kracht
Nemo ist zum Glück wieder richtig fit und wie man sieht: trotz Training anscheinend nicht so ganz ausgelastet :-)
Dafür hat´s Ricci erwischt. Nach zwei Klinikaufenthalten und zwei Zahn-OPs darf sie sich jetzt etwas unter`m Solarium erholen, da sie das ganze doch etwas mitgenommen hat..
Nachdem der Kleine (die Kleine?) drei Tage hintereinander Mittags durch unseren Garten wuselte, hab ich ihn dann doch mal eingesammelt. Mit nur 200 gr hätte er ja wirklich kaum eine Chance, diesen Winter zu überstehen. Leichter Wurmbefall und ansonsten Parasitenfrei war ja schon mal ein guter Anfang. Vorläufig wohnt er jetzt bei uns in der Waschküche und frisst fröhlich vor sich hin. In vier Tagen fasst 30 gr kann sich echt sehen lassen.
Tagsüber hat ein gesunder, kräftiger Igel einfach nichts im arten verloren; es war also klar, dass hier etwas nicht stimmt
Dank der Pferde ist natürlich immer ausreichend Stroh für ein warmes Plätzchen vorhanden
und aus ein paar alten Kartons ist schnell ein kleines Igelheim gezimmert
und sofort macht "Kucki" sich eifrig übers Hundefutter her - Igelfutter findet er (sie?) eher doof
Das 1. Wolfsgrunder Pudeltreffen - am 4.9.21
Eigentlich hätten es etwas mehr werden sollen, aber dann kam doch bei manchem was dazwischen. Aber immerhin haben es 7 erwachsene Pudel (Haley, vom A-Wurf: Gina, Filou, Leo und Ally und vom B-Wurf: Blue und Elmo) und 5 Welpen (Coco, Captain Leo und mit Curly, Cumpo und Charlie Boy alle Apricosen!) geschafft. Und - ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt: 29 Zweibeiner. Wir hatten einen tollen Tag bei schönstem Wetter. Erst gab es einen kleinen Spaziergang und dann konnte auf der sicher eingezäunten Wiese jeder machen wozu er Lust hatte. Mit den Hunden spielen, Kaffee trinken, sich am Buffet stärken oder -das wichtigste- sich einfach nur austauschen :-)
Wenn Ihr mehr Bilder sehen wollt: ab zur Galerie
Juli - es gibt immer noch (gaaanz wenig) außerhalb der Welpenstube
Unser Garten...
…ist natürlich inzwischen für die Wackels hergerichtet und entsprechend gesichert. Alles wächst wie wild bei den Temperaturen mit dem Regen – dank Kunstrasen hier vorne hält sich die Pflege echt in Grenzen 😉 Aber Echtrasen auf der kleinen Fläche sieht nach vier Wochen Welpen nur noch aus wie Wüste
Am Stall schläft Nemo sich gesund
Kaum hatte ich die Bilder von unserem Nemo gepostet, wurde der richtig krank – Zeckenstich! Hohes Fieber über einige Tage – das war schon nicht ohne! Dank des richtigen Antibiotikums geht es ihm inzwischen aber wieder deutlich besser. Und einmal mehr hat sich der beliebte Reiterspruch bewahrheitet: Hast du keine Sorgen, kauf dir ein Pferd!
Jetzt kann ich auch wieder drüber lachen 😉
Am Freitag (10.7.) war ich zu besuch bei den Seelenpudeln
– mal ein bisschen fremde Welpen knuddeln. Sie sind gute 3 Wochen älter als unsere und da beide Eltern mit 52 cm deutlich größer sind, sind diese topfitten Welpen wahre Riesen im vergleich zu meinem Mini-Haufen. Es war einfach schön zu sehen, wie freundlich und weltoffen auch diese kleine Bande ist, eben typisch Pudel. Schön war es auch, einmal unserem Dauerregenwetter zu entkommen- so konnte ich zumindest auf der Heimfahrt und mit den Kleinen im Garten etwas die Sonne genießen. Leider habe ich vergessen, Bilder im Garten zu machen- auf grün kommen sie natürlich noch viel besser zur Geltung.
Am Wochenende ziehen sie schon aus – ach ja…
21. Juni: der A-Wurf hat Geburtstag
Es hat mich sehr gefreut, von jedem der ehemals acht kleinen Wackels etwas gehört zu haben. Allen geht es prima und sie machen ihren Besitzern und Familien natürlich ganz viel Freude. Oft erreichen mich Urlaubsgrüße oder auch nur einfach mal ein Schnappschuß von einem Spaziergang – hier alle Bilder zu zeigen würde aber leider den Rahmen sprengen. Aber natürlich gibt es ein Geburtstagsphoto von jedem einzelnen unter „Welpen“
Juni - es gibt noch (gaaanz wenig) außerhalb der Welpenstube
Unser Garten
Tomaten, Gurken und Zuccini sind gepflanzt und auch ein paar Radieschen und Möhren versuchen sich im Wettlauf gegen die Welpen. Wenn die nämlich erst einmal den Garten erobern, ist das „Kleingemüse“ futsch. 😊 Und auch der große Mohn wird dann nicht mehr stehen sondern muß Platz machen für einen kleinen Abenteuerspielplatz..
Am Stall
Am Stall hat bei dem Wetter auch niemand so richtig Lust, in die stickige Halle zu gehen um dort heftig zu schwitzen! Und nachdem die Pferde die erste Koppel bereits leer gefuttert haben, kann man diesen Platz ja aktuell ganz besonders gut nutzen…
…zumal die liebe Mama ja vorher auch noch mit Hilfe von „Schorsch“ die Wiese von den zwar schön blühenden, aus Sicht des Pferdebesitzers aber leider doch störenden „Unkräutern“ befreit hat. Keine Angst, es steht noch genug auf den angrenzenden Wiesen, um auch Bienen und Co noch glücklich zu machen. Bei der Arbeit werde ich übrigens genau von meiner Ricci kontrolliert 😊 Auch, was mich besonders freut, das Schwalbenpärchen ist im zweiten Jahr wieder bei uns!
Der C-Wurf ist da!!!
Am 2. Juni 2021 war es so weit!
Alles weitere unter Welpen
Mai 2021
Haley und Gina
Im Mai ist der Endspurt vor der Geburt - noch kommen beide mit zum Stall und genießen tobend und Mäuse buddeln die Zeit
ZDM Nachrichten
Es wird Frühling und die Welpen purzeln... :-)
Der B Wurf
vor 9 Monaten haben 9 kleine Wusel das Licht der Welt erblickt
Der B Wurf feierte neun Monate die Welt erobern
Es ist so schön für mich, daß ich so fleißige Welpen- oder jetzt doch besser Junghundbesitzer habe, die mich immer wieder über das Wohlergehen der Rasselbande auf dem Laufenden halten. Und ich bekomme oft so viele Photos, daß ich unmöglich alle auf dieser Seite zeigen kann – und es ist sooo schwer, die richtigen Bilder auszuwählen.
Also: Vielen Dank Euch allen und: weiter so !!!
So langsam merkt man dann doch, dass sich bei Gina im Bauch was tut. Ihr Verhalten hat sich kaum geändert, nur: Füße, die außen vorbei gehen (wir haben einen blickdichten Zaun vor dem Haus und man kann nur unter dem Einfahrtstor einen Spalt breit nach außen schauen), werden eifrig angebrummelt. Das wirkt besonders lustig, wenn Gina scheinbar schlafend auf dem Sofa liegt und plötzlich so ein leichtes „ggrrggmmmhggr“ neben einem ertönt. Naja, so lange sie es in Grenzen hält, lass ich sie. Losstürmen und laut protestieren darf sie natürlich nicht. Lässt man das erst einmal zu, bekommt man den Pudel nur noch schwer wieder ruhig. Also ich meine jetzt NICHT, dass sie sich nicht schnell wieder beruhigen würden; ich meine, wenn sie es einmal dürfen, melden sie alles und jeden lautstark an. Da ist es nicht ganz leicht die Grenze zu finden zwischen: ja-. ich möchte einen Wachhund und nein-es wird nicht alles angekläfft, was einfach nur außen vorbei geht. Wenn es ernst wird melden sie sich schon.
Im Herbst hat Gina nachts laut und heftig angeschlagen und ich hab ihr (es war zwei Uhr früh) leicht genervt erklärt, sie soll den blöden Igel im Garten in Ruhe und uns gefälligst schlafen lassen. Später hat sich herausgestellt, dass die Nachbarn im Urlaub waren und jemand versucht hat, über die Terrasse und den Balkon und einzubrechen. Braves Hundchen!!
Wie kam ich jetzt da drauf? – Ach ja, ihr Verhalten. Also wachsam ist sie jetzt ganz besonders, aber das tut ihrer Entspannung keinen Abbruch. Auch wie gehabt will sie abends zu uns auf´s Sofa um sich dann später -deutlich vor Haley- auf die Fliesen im Eßzimmer zurück zu ziehen. Anscheinend ist kühl schlafen doch schöner.
Gina übt sich in den wildesten Verrenkungen beim Schlafen. Ich sage es immer: der Zeichner von SID (Ice Age) MUSS einen Pudel haben 😊
Wenn man genau hin sieht kann man erkennen, wie das Bäuchlein langsam wächst.
Nach all dem Toben und Buddeln spielen die zwei
auch gerne mal „Toter Hund“ in der Sonne 😉
Die Bilder sollen euch nur etwas Vorfreude bringen - natürlich sind alle Welpen die Ihr hier seht bereits fest versprochen!
Am 10. Mai kamen 9 kunterbunte Welpen in Baden-Württemberg auf die Welt
Fast zum 1. Mai bekam Gaja in Sachsen-Anhalt einen bunten Wurf
Und bereits am 13.4. waren es -auch dort- fünf kleine Wusel.
Und weil der 26.3. ja fast noch April ist…
Da gab es in Rheinland-Pfalz...
...und am 28.3. in Nordrhein-Westfalen noch ein „paar“ bunte Mittelpudel
April 2021
Haley und Gina
Mit was wir uns im April so die Zeit vertrieben haben..
Haley
Sie ist halt einfach ein echter Reiterhund :-)
Fröhliche Ostern
Unsere zwei haben sich einfach mal als Osternester verkleidet. Aber ein paar andere waren fleißiger und haben feste geholfen, all die versteckten Ostereier zu suchen. Mit ganz unterschiedlichen Methoden und mit ganz unterschiedlichem Erfolg. Seht selbst:
Die Waldbesitzer in der Gegend stapeln gerade sehr viel Agility-Spielzeug auf, da haben wir echt unseren Spaß draußen. Und auch „Sitz“ und „Bleib“ lässt sich so spielerisch üben – auch wenn im Hintergrund gerade ein Reh das Weite sucht.
Die Sonne verwöhnt uns zwischendurch auch immer häufiger – und zufällig habe sich beim Auto photographieren die Hunde mit in´s Bild gemogelt – da muss das Bild ja einfach mit auf die HP 😊
Und die werdende Mama legt auf dem heimischen Rasen gerne knabbernde Ruhepausen mit ein.
Bei dieser Buddelaktion hat Gina sich das „falsche“ Mäuseloch ausgesucht mit dem Erfolg, dass ich ihr abends 70 gr !!! Lehm aus den Vorderpfoten schneiden musste. Mit Auskämmen war da nichts mehr zu machen – jetzt hat sie Ballerina-Füßchen 😉
Nach all der Aktion ist aber auch der tägliche Büroschlaf sehr wichtig. Auch die regelmäßigen Ruhepausen sorgen dafür, dass die Hunde ausgeglichen sind.
Gina und ihre (Halb-) Geschwister auf Ostereiersuche
wo -wo -wo sind sie??
ich kann sie auch nicht finden...
warte! ich suche mal tiefer
ich hab was - ich hab was!
Amateure!!!
News Januar - März 2021
Gina ist läufig...
Freunde ... für´s Leben
Zwischenbericht Stallbau
Damit ihr auch wisst, warum sich -unter anderem- in den letzten Monaten auf der Homepage nichts getan hat... :-)
Gina ist läufig geworden
und ganz wie ihre Mama findet auch sie, dass ein Rhodesian Ridgeback sich prima als Papa eignen würde.
Wer der Glückliche sein durfte, seht Ihr unter Welpen - C-Wurf
Wenn ein Reiter sein Auto aussaugt weiß der erfahrene Hund, dass da etwas nicht stimmen kann und Haley wich mir nicht mehr von der Seite
Mittags hatten zwei wunderschöne Pudel ein aufregendes Date und sie haben sich von Anfang an super verstanden, die zwei.
Das Wetter war einfach traumhaft und die Landschaft lud zu einem tollen Spaziergang ein
Zuerst fand Gina das Wasser eher unheimlich und sie hat es heftig verbellt
aber schnell hatte sie Spaß daran, "über´s Wasser zu laufen" Unseren Kanal daheim findet sie längst nicht so gut. Den flachen See hätte ich so gerne mit nach Hause genommen.
Aber im Grunde bin ich ja froh, dass meine zwei sich zu Hause nicht sofort in den "stinkigen Fischweiher" schmeißen - es reicht, wenn die Hunde von unseren Jägern tropfend und stinkend am Stall vorbei kommen.
Da hatte sich Gina, zurück im Hotel, ihr ausgiebiges Nickerchen echt verdient.
Und ihren ersten Hotelaufenthalt hat sie mit Bravour gemeistert -tolles Mädchen!
Haley ist ja so froh, dass ich wieder daheim bin und sie weicht mir nicht mehr von der Seite. Da traut sie sich sogar auf´s Sofa ganz ohne ihre Decke
Projekt Stallbau
Hier wurde er gebaut - und Haley und Gina waren eifrig mit dabei - die einzigen Helfer, die Dank Corona erlaubt waren.
Infos und Details folgen in den nächsten Tagen und damit es spannend bleibt kommen dann auch erst die Bilder mit der aktuellen Ansicht :-)
November 2020 bis März 2021
Nach dem gut 6x9m Wald gerodet waren, hab ich erst einmal die Fundamente für die Balkenschuhen gegossen. Es musste schnell gehen, damit das ganze noch vor dem drohenden Frost erledigt war.
Beim Setzen des Grundgerüstes hatte ich natürlich Hilfe. Diese Balken stemmt niemand alleine!
1000 Dank an meine treuen Helfer. Vor dem ersten Schnee habe wir auch noch das halbe Dach geschafft.
Einen ersten Teil der Außenwand hatte ich noch geschafft, dann kam der Schnee und damit die erste Winterpause. Kein Akku-Gerät funktioniert gut und gerne bei solchen Minusgraden...
Kaum war es wieder warm ging´s weiter: täglich baute ich ein Stückchen Wand oder ein "Fenster". Und dann musste der alte, kleine Unterstand fallen- da hatten mein Sohn und sein Freund ihren Spaß dran :-)
Damit war dann auch der Platz für das Außenteil der Box frei und das sogenannte Paddock konnte entstehen. Aber aufpassen, der Zaun musste bleiben, da die Pferde ja genau hier immer wohnen.
Bis auf das Trapezblech auf dem Dach und ein paar Winkeln zur Stabilisation ist das hier übrigens das perfekte Beispiel dafür, dass Holz ewig hält. Es wurden unter anderem ein alter Dachstuhl recycelt, ein Holzfußboden und diverse Verschalungsbretter.
Ricci findet ihre Fressöffnung richtig gut. Sehr praktisch: so kann man das Heu von außen füttern und die Pferde können es nicht in der Box zertrampeln.
Ist es nicht besonders schön, dass die Morgensonne den Eingangsbereich begrüßt!.
Und ich bin sehr stolz auf meine Türen - grins!!
Das ist der Offenstallteil für meine beiden Oldies. Mehr Platz zum Schlafen, Regenschutz und vor allem auch vor der Sonne. Pferde mögen Kälte deutlich lieber als Wärme!
Und das ist die Box von meiner Ricci. Endlich genug Platz für sie zum ausgiebig Wälzen nach dem Reiten und viel Raum zum Liegen. Dazu trotzdem luftig und ->
-> Dank des offenen Paddockteiles direkt mit an der Box auch immer ausreichend Sozialkontakt ohne dass sie dabei den alten Haflinger zu sehr bedrängen kann.
Freunde fürs Leben
Ich wollte bei dieser Gelegenheit einmal sagen, dass ich es echt für wichtig halte, dass Hunde zusätzlich zum engen Kontakt mit ihrem Menschen auch Kontakt zu anderen Hunden brauchen. Da entwickeln sich echt tolle Freundschaften und man sollte es seinem Hund oft ermöglichen, mit diesem Freunden herumzutollen. Wer das einmal so richtig beobachtet hat weiß, dass es doch Momente gibt, die man als Mensch seinem Hund so einfach nicht bieten kann und dann sollte man den Hunden die Zeit geben und einfach zuschauen, genießen und sich mit seinem Vierbeiner freuen. Finde ich!
Daher habe ich "meine Leute" einfach mal nach ein paar Bildern gefragt - hier sind die Ergebnisse:
(und die Pudel dazu sind: Pinot, Coco, Oscar, Asmi, Pepe, Blue, Elmo und nochmal Asmi)
und noch mehr Spass macht das ganze natürlich auch in größeren Gruppen.
Ganz toll, finde ich, hat es da Milan aus dem A-Wurf getroffen. Der hat seine feste "Donnerstagstruppe" (Bild 1-3) bei der alle ganz einfach gemeinsam Spazieren gehen. Das ist genau das, was es ausmachen soll: Freu(n)de, Bewegung an der frischen Luft, einfach locker Beisammen sein - da braucht es keine Hundeschule und eingezäunte Wiesen oder Agility und Futterbeutel - einfach gemeinsam drauf los -| so kenne ich das noch von vor über 30 Jahren aus den Reitställen. Da kamen alle Reiter zusammen, hatten ihre Hunde dabei und haben sich dann um´s Pferd gekümmert. Die Hunde waren relativ sich selbst überlassen und haben sich in aller Regel immer gut miteinander arrangiert. Wenn einmal einer "doof kam" hat das Rudel ihn zurecht gewiesen und alles war in Ordnung. Heute wird bei jeder Hundebegegnung verzweifelt überlegt: muss ich umdrehen, nehme ich den Hund hoch, verstecke mich mich hintern Baum?? Das finde ich so schade! Aber, nur Mut, es gibt auch noch genügend tolle Hunde da draußen und viele super Besitzer und wenn ihr euch ein bisschen bemüht, schafft auch ihr es, eine "Donnerstagsgruppe" zusammenzustellen. Und dann will ich Bilder sehen :-) Oscar aus dem B-Wurf hat es auch schon geschafft: Bild 4
Dabei fällt mir ein: ich hoffe doch sehr, dass 2021 ein Treffen mit "meinen Welpen" klappen wird - es wäre so schön, so viele wie möglich auf einem Haufen zu haben. Lasst uns alle die Daumen drücken
Und es muss ja auch nicht immer getobt werden - auch Kuscheln und Ruhe sind wichtig
(als Beispiele hier mal: Leo mit seinem "kleinen Bruder", Coco mit Freund, Baccio mit "großem Bruder" Struppi und Rubi hat in Charlie ihren festen Freund gefunden)
Und notfalls tut es da auch ein Stofftier - ob IKEA weiß, wer seine Hauptzielgruppe in Sachen Stofftiere ist?
(mit IKEA Hund: Pepe, Blue, Coco und Elmo - auch wir haben zwei davon, aber das wird hier nicht verraten :-) )